Restrukturierung

- Struktur mit Ergebnis -

Der sich vollziehende Strukturwandel - sei es in Form der Einführung von Fallkostenpauschalen bei Krankenhäusern oder durch die wachsende Konzentration in der Pharmabranche – stellt die Aufstellung einer Organisation in immer kürzeren Zyklen in Frage. Dr. Kracht & Partner verfügt über umfassende Restrukturierungserfahrung in allen relevanten Gebieten von der geeigneten Kommunikation bis hin zur Wahl der optimalen Rechtsform. Dr. Kracht & Partner bietet dabei die folgenden Module an, um Sie beim Design der optimalen Organisationsstruktur zu unterstützen:

 

Lebensfähigkeitsanalyse

Quick Check der mit einem erprobten Set von leicht generierbaren Daten den Wert des Krankenhauses, die aktuelle Positionierung mit Stärken und Schwächen und die Leistungsfähigkeit von Personal und Prozessen widerspiegelt. Benchmark der Bewertung sind vergleichbare Organisationen unter Berücksichtigung der zu erwartenden Entwicklungen und Trends im Gesundheitsmarkt. Das Ergebnis ist eine konkrete Lagebeurteilung, eine valide Erfolgsprognose und eine Aufstellung weiterer Marktchancen.


Struktur
Analyse der relevanten Tätigkeiten (bspw. ärtzliche und pflegerische) mit Hilfe der Strukturanalyse. Organisationsdesign an Hand eines bewährten Prozesses und umfassende Dokumentation und Implementierung über Organigramme, Funktionendiagramme, Prozesslandschaften, Stellenbeschreibungen und Rahmendienstpläne.

Kostenoptimierung
Analyse des Personalbedarfs hinsichtlich der relevanten Kalkulationen bspw. auf Basis von DRG oder durch ein bewährtes Interviewkonzept zur Definition der relevanten Bereichsaufgaben.  Ein besonderers Augenmerk liegt dabei auf der Umsetzung der angepassten Organisationsstrukturen die auch in heiklem politischen Umfeld mittels eines erprobten Kommunikationskonzeptes möglichst reibungslos erfolgen sollte.

Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
Eindämmung von Fluktuation und optimale Aufteilung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen bspw. zwischen Pflege und ärztlichem Dienst oder aber auch Aussen- und Innendienst im Vertrieb. Design einer kundenorientierten und prozessoptimierten Organisationsstruktur.

Management
Führungsassessment zur Messung der Managementqualität und je nach Bedarf Managemententwicklung in den Bereichen Führung, Kommunikation, Kosten, Marketing und Strategie zur Optimierung der Selbststeuerung der Einheiten.

Steuerung
Definition und Einführung von leistungsorientierten Incentivierungssystemen (MbO). Auswahl geeigneter Rechtsformen und Vertragskonzepte zur Umsetzung solcher Steuerungssysteme.